mal ehrlich, haben Sie sich auch schon mal über Kunden / Interessenten geärgert?
Die Ihnen die Zeit stehlen und keinen Umsatz bringen?
Dann werden Sie jetzt aktiv!
Warten Sie nicht, bis sich der potentielle Kunde bei Ihnen meldet.
"Suchen Sie gezielt nach dem Kunden, der perfekt zu Ihnen passt."
Doch wie sieht der „Ideale Kunde“ aus?
Sie haben Ihre Zielgruppe definiert, haben aber kein klares Bild Ihres perfekten Kunden vor Augen?
Dann legen Sie sich einen Kunden-Avatar an.
Der Kunden-Avatar stellt im Grunde die Zielgruppe in einer Person dar!
Er ist die fiktive Beschreibung Ihres perfekten Traumkunden. Also eine Beschreibung, wie der ideale Kunde sein sollte.
Folgende Fragen beantwortet Ihr Kunden-Avatar:
Bei der Beschreibung des Kunden-Avatars beschränken Sie sich möglichst auf eine Din A4-Seite (Steckbrief) oder nutzen meine diese Vorlage.
Haben Sie mehrere Zielgruppen, dann legen Sie für jede einen eigenen Avatar an.
Das Thema Kunden-Atavar ist auch ein entscheidender Baustein unseres Strategieworkshop.
Als Experte für Baumarketing und Strategieentwicklung beschäftige ich mich intensiv damit, Unternehmer durch Werkzeuge, wie den Kundenavatar erfolgreicher zu machen. Gern unterstütze ich auch Sie auf dem Weg zu mehr Erfolg.
Wie ich Sie am besten unterstützen kann, klären wir in einem ersten Orientierungsgespräch.
Schreiben Sie mir dazu eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , rufen Sie mich an 04102 82 33 36, oder reservieren Sie sich einen Rückruf.
Mit besten Grüßen
Ihr Franz Kuhagen
Aufgrund der aktuellen Situation am Fachkräftemarkt hat sich das Rollenverständnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer deutlich verschoben.
Heute können sich die meisten Fachkräfte aussuchen, wo sie arbeiten möchten.
Für Sie als Unternehmer bedeutet das, dass Sie neue Wege beschreiten müssen:
Es ist Zeit für Personal-Marketing.
Fachkräfte erwarten, dass Sie sich als Unternehmen um sie bewerben.
Deshalb: Zeigen Sie was Ihr Unternehmen besser als alle anderen macht und warum die besten Talente zu Ihnen kommen sollten.
Wie Sie Ihr Personalmarketing perfekt umsetzen und automatisieren, lesen Sie in diesem E-Book. Auf der letzten Seite finden Sie den, einfach zu nutzenden, Ersparnisrechner.
Dieser gibt Ihnen einen Einblick, welches Einsparpotential Sie durch optimiertes Recruiting ausschöpfen können.
Probieren Sie es jetzt direkt hier aus:
Bauen Sie Ihr Unternehmen nicht auf Glück und Zufall auf!
Investieren Sie jetzt in Ihr Personalmarketing.
Lassen Sie uns bei einem Telefonat darüber reden.
Mit besten Grüßen
Ihr
Franz Kuhagen
© 2018, baumarketingprofis UG (haftungsbeschränkt),
Rosenweg 53, 22926 Ahrensburg, Tel. 04102 823336
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihre Website ist schon älter, aber Sie sind sich nicht sicher, ob Sie wirklich eine neue brauchen? Fogende 7 Fragen geben Ihnen eine Antwort darauf.
Wann haben Sie zum letzten mal die Aktualität Ihres Internetauftritts überprüft?
1- Findet sich der Nutzer darauf noch zurecht?
Websitebesucher sind scheue Wesen:
Finden sie nicht das, wonach sie suchen, dann sind sie ganz schnell wieder weg.
Websites wachsen oft mit der Zeit und werden irgendwann unübersichtlich.
Die Navigation der Website zeigt, wie das Unternehmen organisiert ist, aber damit kann der Kunde nichts anfangen.
Er sucht schließlich nach der Lösung für sein Problem und will nur eins wissen:
Liege ich bei diesem Anbieter genau richtig?
Findet er sich auf Ihrer Seite nicht zurecht, ist es höchste Zeit für einen Neuanfang.
Tipp: Lassen Sie jemanden, der Ihre Firma nicht kennt, Ihre Website testen.
2- Schreiben Sie zu viel über sich?
„Wir sind die besten.“
„Wir können dieses und jenes.“
„Wir arbeiten leidenschaftlich.“
Wie in einer Imagebroschüre beschreiben Unternehmen Ihre Firma auf Ihrer Website. Doch durch die zunehmende Informationsflut interessiert das den Kunden eher weniger. Er will vielmehr wissen, ob und wie sie Ihm helfen können. Können die mir helfen?
Sie sollten in die Kundenperspektive wechseln. Stellen Sie den Kundennutzen in den Vordergrund.
3- Zeigen Sie Ihr Team?
Die „Über uns“-Seite gehört bei vielen Unternehmenswebsites zu den meistbesuchten Seiten. Stellen Sie dort Ihr Team vor. Der Kunde will wissen, mit wem er es genau zu tun hat. Passen die zu mir?
4- Können Sie Ihre Website nicht selbst aktualisieren?
Steht unter der Rubrik „Aktuelles“ noch das Event vom letzten Jahr? Ihre Website können Sie nur aktuell halten, wenn Sie selber Änderungen vornehmen. Moderne Websites sind mit einem Content Management System (CMS) ausgestattet. Darüber lassen sich leicht
Wenn Sie jedesmal jemanden beauftragen müssen, wird es zu aufwendig. Dann lassen Sie lieber alles beim alten.
5- Wirkt Ihr Webdesign unmodern?
Die Website ist das wichtigste Schaufenster eines Unternehmens. Wirkt das Webdesign veraltet, dann schreckt sie Kunden oder potenzielle Bewerber ab. Besonders dann, wenn sich das Design nicht an die Betrachtung durch Smartphone und Tablet anpasst. Auch Suchmaschinen bevorzugen Seiten, die sich dem Bildschirm anpassen. Ist Ihre Website mobiltauglich? Hier können Sie das testen:
6- Funktioniert Ihre Website richtig?
Links funktionieren nicht oder führen ins Nirvana, Formulare lassen sich nicht mehr ausfüllen. Flash-Animationen können nicht ausgespielt. Wenn vieles auf Ihrer Seite kaputt ist, schließt der Besucher daraus:
Sie kümmern sich nicht um Ihre Seite. Wie kümmern Sie sich dann wohl um Ihre Kunden?
7- Welche aktuellen Funktionen können Sie auf Ihre Website einbauen?
Können Sie auf Ihrer Website:
Diese Funktionen, die heute Standard sind, helfen Ihnen, über Ihre Website neue Kunden zu gewinnen. Diese neuen Funktionen sollten sich zumindest potenziell auf Ihrer Website einbauen lassen. Sie sichern sich damit den späteren Zugang zu wirksamen Tools.
Sind Sie zu der Erkenntnis gekommen, das Sie eine neue Webseite brauchen?
Dann interessiert Sie sicher unser Sommerangebot
Bemühen Sie sich aktiv um Empfehlungen. Es lohnt sich!
Eine der einfachsten und erfolgreichsten Arten der Kundengewinnung ist die Empfehlung durch einen zufriedenen Kunden. Das ist aber gar nicht so einfach. "Wenn Sie mit uns zufrieden sind, dann empfehlen Sie uns doch weiter." Ein Satz, den sicher viele Handwerker kennen und vielleicht auch schon mal selbst zu ihren Kunden gesagt haben. Die meisten Kunden haben diesen Satz jedoch vergessen, bevor sie das Büro oder die Ausstellungsräume verlassen haben, spätestens aber wenn sie wieder Zuhause sind. Was können Sie dagegen tun? Fragen Sie Ihren Kunden gezielt nach Empfehlungen. Erzeugen Sie Bilder im Kopf des Kunden. Fragen Sie nach Situationen, in denen potentielle Kunden Ihre Produkte und Dienstleistung benötigen. Beispiele: „Liebe Frau Kundin, gibt es in Ihrem Bekanntenkreis Menschen, die eine Bestandsimmobilie gekauft haben, bei der noch Sanierungsbedarf besteht?“ oder „Herr Meier, erwarten Bekannte von Ihnen Nachwuchs und planen diese Ihre Wohnung umzubauen oder Ihr Haus zu erweitern?“ Wenn Sie dann noch eine Empfehlungskarte mit einem QR-Code zur Hand haben, dann haben Sie schon fast einen neuen Kunden gewonnen.
Über den QR-Code leiten Sie den Empfehlungsgeber auf Ihre Web-Seite Dort braucht der Empfehlungsgeber nur seine Kontaktdaten und die des Empfohlenen eingeben. Der Empfehlungsgeber trägt sich ein, um seine Belohnung für eine erfolgreiche Empfehlung zu belohnen. Was für eine Belohnung das sein kann, hängt von Ihrem Business und Ihrer Kreativität ab. Ihr Vorteil als Unternehmen: Sie haben durch diese Vorgehensweise die Kundenempfehlungen in Ihren "digitalen Verkaufsprozess überführt". Die Einführung des „aktiven Empfehlungsmanagement“ erfordert einiges an Vorbereitung. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Know how und unser Erfahrung dabei. Schreiben Sie mir eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder reservieren Sie sich jetzt gleich einen Telefontermin an dem ich Sie anrufe.
Mit besten Grüßen
Ihr
Franz Kuhagen 04102 82 33 36
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Für sie als Unternehmer ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, Ihre Kunden genau zu kennen.
Eine Kundenbefragung ist ein kostengünstiges Instrument, um Kunden besser kennenzulernen und Ihr Angebot darauf zuzuschneiden. Sie erhöhen damit Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Auftragshäufigkeit.
Befragung per Brief oder Email ist eine einfache und kostengünstige Variante, bei der ein Rücklauf von 1 % schon als Erfolg zu bewerten ist.
Persönliche oder telefonische Befragung hat mehr Erfolg, dauert aber länger und kostet mehr. Häufig haben die Kunden auch keine Zeit, die Fragen sofort zu beantworten.
Die Kombination von telefonischer Ankündigung und Onlinefragebogen bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Ansprechpartner wird vorab angerufen, das Anliegen erläutert
und die Bereitschaft zur Teilnahme abgefragt. Dann wird eine Email an die persönliche Adresse gesendet.
Vorteile dieser Variante sind:
Sehr erfolgreich waren wir mit dieser Variante bei einem Spezialbauunternehmen.
Bei Teilnahmebereitschaft wurde eine Email mit direktem Link zur Kundenbefragung zugesandt.
Von 267 selektierten Ansprechpartnern wurden 217 mit vertretbarem Aufwand (2 - 3 Anrufe) erreicht, nur 5 konnten wir nicht von einer generellen Teilnahme an der Befragung überzeugen. Den Fragebogen tatsächlich bearbeitet haben dann über 97. Vollständig bearbeitet wurde der Fragebogen von 60 Personen - ein herausragendes Ergebnis.
Ausschlaggebend für den Erfolg waren die sehr gute Beziehung des Unternehmens zu seinen Kunden und die persönliche Ansprache per Telefon durch das Team der Baumarketingprofis.
Wir arbeiten nicht mit einem Telefonleitfaden, der abgelesen wird, sondern melden uns als Mitarbeiter des Auftraggebers und sprechen jeden Kunden individuell an. Dabei kommt uns unser Branchen-Wissen sehr zu Gute. Der Eindruck eines Callcenters wird vermieden. So hinterlassen wir schon beim Telefonat einen durchweg positiven Eindruck beim Ansprechpartner.
Ergebnis:
Im Fragebogen wurden die Teilnehmer nach 2 Kriterien klassifiziert:
Bauunternehmen; gewerblicher Bauherr; öffentlicher Bauherr.
1-5 Jahre; 6-10 Jahre, mehr als 10 Jahre
Es zeigt sich bei der Auswertung, dass die einzelnen Gruppen durchweg abweichende Einschätzungen abgegeben haben. So fühlt sich die Gruppe mit „6-10 Jahre Zusammenarbeit“ allgemein schlechter betreut als die anderen beiden Gruppen.
Wir vermuten folgendes als Hintergrund:
Die Gruppe der Neukunden (1-5 Jahre) wird sehr intensiv betreut, da die Zusammenarbeit noch nicht so gefestigt ist.
Die Gruppe der Altkunden (mehr als 10 Jahre) hat lange Erfahrung in der Zusammenarbeit. Abläufe und Prozesse haben sich über die vielen Jahre eingespielt.
Die Gruppe dazwischen wird nicht mehr so intensiv betreut. Ist aber noch nicht in der
Zusammenarbeit so sattelfest, wie die Altkunden.
Hier wird überlegt, die Kundenbetreuer für diese Zielgruppe besonders zu sensibilisieren, und
eine gesonderte Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
Tragen Sie sich auch mit dem Gedanken eine Kundenbefragung durchzuführen?
Dann sind wir der richtige Partner für Sie. Bei uns bekommen Sie die komplette Abwicklung aus einer Hand.
Das spart Ihnen als Kunden Zeit, Geld und Nerven.
Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Mit besten Grüßen
Ihr
Franz Kuhagen
Nachdem wir in der ersten Folge die Planung von Architektur-Shootings zum Thema hatten, finden Sie hier im zweiten Teil viele Tipps zum Optimieren von Außenaufnahmen.
Standpunkt und Umgebung
Überlegen Sie zunächst, ob Sie rein dokumentarische Bilder aufnehmen möchten oder ob diese auch für Marketingzwecke benutzt werden.
Dann lohnt sich die Suche nach ungewöhnlichen Bildausschnitten und Perspektiven.
Aufnahmezeitpunkt
Der richtige Zeitpunkt entscheidet über ein gutes Foto. Also immer genügend Zeit mitbringen oder bei besseren Verhältnissen wiederkommen.
Ausrüstung
Eine gute Kamera, idealerweise mit Wechselobjektiven, ist die Voraussetzung für gute Bilder. Es muss nicht die teuerste sein. Sinnvoller ist es, in hochwertige Objektive und weiteres Zubehör zu investieren.
Belichtung und Schärfe
Zur bloßen Dokumentation reichen auch Schnappschüsse. Sollen die Aufnahmen darüber hinaus verwendet werden, lohnt es sich etwas Zeit in die Aufnahmeeinstellungen zu investieren. Durch manuelles Einstellen von Blende und Belichtungszeit erreicht man die beste Kontrolle über die Bildqualität.
© Bilder: Nikolaus Herrmann
Allein aus dokumentarischen Gründen wird das Entstehen eines Gebäudes fast immer in Bildern festgehalten. Auch das fertig gestellte Objekt wird üblicherweise fotografiert. Besitzen diese Bilder eine gewisse Qualität - dabei helfen Ihnen unsere Fototipps - können sie auch für das Marketing eingesetzt werden:
Baudokumentation
Wenn Sie Ihren Bauherren zum Einzug eine Freude machen wollen, überreichen Sie ihm bei der Übergabe doch ein Fotobuch. Einfache Fotobücher sind schnell zusammengestellt und können relativ preiswert gedruckt werden.
Hauskatalog
Stellen Sie einen Hauskatalog zusammen, den Sie Ihren Bauinteressenten in der Akquise präsentieren. Zeigen Sie, was Sie bisher gebaut haben und liefern Sie Anregungen. Dazu muss das Fotobuch nicht aufwändig gestaltet sein, eine Sammlung ansprechender Aufnahmen Ihrer Projekte reicht aus. Nach dem Beratungsgespräch können Sie das Buch auch beim Kunden lassen oder ihm mitgeben. Entweder leihweise, dann haben Sie schon den nächsten Besuchstermin vereinbart, oder Sie verschenken es.
Hochwertiger Bildband
Mit individuellem Erscheinungsbild im eigenen Corporate Design und im großen Format wird aus dem Fotobuch ein repräsentativer Bildband. Dieser kann zum Durchblättern z. B. im Musterhaus oder auf Veranstaltungen ausliegen. Auch als Geschenk für besondere Kunden oder in der After-Sales-Betreuung ist er sehr gut geeignet.
Wie so ein Bildband aussehen kann, zeigt das Beispiel. Dafür wurde eine dem Coporate Design des Hausbauunternehmens entsprechende Layoutvorlage entwickelt, die zwischenzeitlich für mehrere Fotobücher mit verschiedenen Inhalten verwendet wurde. Das große quadratische Buch (30 x 30 cm) in der Art eines Coffee Table Books wurde auf hochwertiges Fotopapier gedruckt und liegt im Musterhaus aus.
Jeden Monat besuchen 800 Millionen Menschen YouTube!
Es ist mittlerweile unumstritten.
Video ist die Nummer 1 unter allen Content-Formaten.
Riskieren Sie nicht den Anschluss zu verpassen!
Spätestens jetzt sollten Sie einen Plan für den eigenen Video-Content parat haben.
Jedoch ist das Ganze nicht so leicht wie man sich das vielleicht vorstellt. Es gehört mehr dazu als nur die Kamera einzuschalten, Aufnahme drücken und dann das Video ins Netz zu stellen.
Folgendes ist bei der erfolgreichen Videoproduktion zu beachten:
Die Plattform für die Veröffentlichung vom Content ab. Youtube bietet sich für die Lead-Gewinnung an. Facebook und die eigene Webseite eher zur Kundenpflege. Je nach Content variiert auch die Länge des Videos. Image-Clips sollten kurz und Knackig sein. Erklär-Videos können auc einmal länger sein.
Das hängt von der Länge und der Qualität des Videos ab. Die Qualität orientiert sich an der Erwartungshaltung der Zielgruppe. Mit dem Smartphone kann sehr günstig anschauliches Material kreiert werden.Bei Referenzvideos im Baubereich sollten Sie aber höhere Qualitätsansprüche ansetzen.
Nutzen Sie deshalb schon bei der ersten Begegnung die Chance, mit bewegten Bildern Eindruck zu hinterlassen. Setzen Sie sich damit von Ihren Wettbewerbern ab.
Videomarketing ist heute preiswerter als Sie denken!
Sprechen Sie mit uns über die vielen Möglichkeiten, mit bewegten Bildern Ihr Marketing zu optimieren, z. B. durch:
1. Videoreportagen
2. Erstellen von Objektvideos aus vorhandenen Fotos
3. Bearbeitung vorhandener Videos
4. Einrichten eines YouTube Channels
Hier einige Videoproduktionen für unterschiedliche Einsatzarten.
Bei weiterführenden Fragen melden Sie sich gerne bei mir.
Ihr Nikolaus Herrmann
+49 175 2011398
Nehmen Sie sich nicht die Chance des guten ersten Eindrucks!
Auch in Zeiten einfach zu bedienender Digitalkameras machen sich gute Bilder nicht von selbst. Wenn die Aufnahmen im geschäftlichen Umfeld, wie z. B. einer Webseite oder einem Flyer verwendet werden, sollten die Anforderungen an ein gutes Bild über Auflösung und Schärfe hinausgehen.
Hohe Bildqualität wird, oft nur unbewusst, auch von Ihren Kunden erkannt und in die Kaufentscheidung mit einbezogen.
Trotz bester Ausrüstung besitzen die wenigsten Fotoamateure das geschulte Auge eines Berufsfotografen.
Wenn Sie also nach all dem Aufwand für Abstimmung und Organisation des Shootings ein professionelles Ergebnis erwarten, sollten Sie einen Profi beauftragen.
Unser auf Architektur spezialisierter Fotograf Nikolaus Herrmann ist regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs.
Ausgewählte Bilder finden Sie unter folgendem Link: https://www.instagram.com/baumarketingprofi/
Kontaktieren Sie uns bei Interesse einfach.
Für alle, die es selbst versuchen wollen, haben wir Tipps zusammengestellt, die Ihnen beim Fotografieren ihrer Projekte helfen. Im ersten Teil dreht sich alles um das "Drumherum". In den nächsten Newslettern folgen dann weitere Themen wie ""Außenaufnahmen"", ""Innenaufnahmen"", ""Bildbearbeitung"" etc.
Planung eines Architektur-Shootings
Im Unterschied zu Studioaufnahmen, für die eine künstliche Szenerie geschaffen wird, ist es bei Architekturaufnahmen nur begrenzt möglich, die Umgebung nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Um Ärger oder aufwändige Bearbeitung am Computer zu vermeiden, sollte so weit wie möglich auf die Verhältnisse vor Ort eingegangen werden:
Rechtliches
Lage des Objekts
Erreichbarkeit des Objekts von allen Seiten, evtl. Betreten des Nachbargrundstücks klären.
Wetterverhältnisse
Langfristiger Wetterbericht für die Region erspart Extraanfahrten.
Umfeld
Bei weiterführenden Fragen melden Sie sich gerne bei mir.
Ihr Nikolaus Herrmann
+49 175 2011398
Deutschland kommuniziert „mobil“
Vorgestern bin ich mit der Regionalbahn zu einem Kundentermin nach Hamburg gefahren. Beim Verlassen des Zuges ist mir aufgefallen, dass ca. 95% der Fahrgäste auf Ihr Smartphone geschaut haben.
Ich habe gleich gegoogelt:
80% der Social-Media-Nutzer agieren mobil.
Ich habe mich gefragt: „Womit beschäftigen sich die Leute“? Ist das rein privat oder auch geschäftlich?
Als ich die genaue Adresse für meinen Kundentermin auf der Website des Kunden nachlesen wollte, wurde mir wieder richtig bewusst, wie wichtig heute die mobiltaugliche Darstellung von Internetauftritten ist.
Ich habe über mein Smartphone eine ganze Weile und diverse Klicks gebraucht, um die entsprechenden Informationen zu finden.
Im Kundentermin konnte ich den Kunden von der notwendigen Optimierung seiner Website überzeugen.
Ich erhalte immer noch regelmäßig Rückmeldungen von Kunden, wie zufrieden die Besucher Ihres Internetauftritts sind, weil die Sites übersichtlich und schnell dargestellt werden.
Auch unsere Website www.Baumarketingprofis.de prüfen wir regelmäßig auf die Nutzungsfreundlichkeit für Smartphones und optimieren diese immer wieder auf die aktuellen Anforderungen.
Wie sieht es mit Ihrer Webseite aus? Wann ist diese zum letzten Mal überarbeitet worden?
Ist diese für die „mobile Nutzung“ geeignet?
Sie haben diese Frage mit "nein" oder "weiß ich nicht" beantwortet?
Dann ist sicher folgendes
für Sie interessant.
Wenn Sie Ihren Internetauftritt generell überarbeiten wollen, dann unterbreiten wir Ihnen gerne ein Individuelles Angebot.
Der "1 - Tag Kompakt-Workshop" für die Baumarketing-Strategie
Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit der Strategieentwicklung im Bauwesen. Dabei hat sich in der Praxis herauskristallisiert, das es ausreicht, sich mit fünf Themengebieten zu beschäftigen, um eine glasklare wirkungsvolle Unternehmens- /Marketingstrategie zu erstellen.
Aus dieser Erkenntnis haben wir den "Kompakt-Workshop" zur Unternehmensstrategie entwickelt, der innerhalb nur eines Tages die angesprochenen Themen in jeweils fünf Modulen behandelt.
Zu jedem Modul haben wir passende, einfach zu bearbeitende, Arbeitsblätter entwickelt.
Die 5 Module umfassen die Bereiche:
Vision/ Mission ⇒ Unternehmenswerte und -eigenschaften ⇒ Markenversprechen ⇒ Unternehmensstory
Das Unternehmen ist das Fundament auf dem Ihre Geschäfte ablaufen. Es zeigt dem Kunden wofür das Unternehmen steht und gibt Ihm Orientierung. Es bildet die Grundlage für die Markenbildung. In diesem Modul beschäftigen wir uns intensiv damit, Ihrem Untenehmen mehr Kontur und somit eine verlässliche Basis zu geben.
Eine genaue Beschreibung des "idealen Kunden" mit Zielen/ Wünschen, Problemen und Frustrationen
In diesem Modul beschreiben wir anhand eines Kundenavatar ihren Idealen Wunschkunden. Wenn Sie ein klares Bild von Ihrem Kunden haben,
dann funktioniert die Kommunikation mit Ihm besser.
Geografische Positionierung ⇒ Marktverhalten (Umsatzentwicklung, Service, Vertrieb, Preisverhalten etc.)
Es ist bei Preisverhandlungen immer gut, das Verhalten seiner Mitbewerber einschätzen zu können. Wie tief wir in die Wettbewerbsbetrachtung einsteigen, hängt jeweils vom Wettbewerbsdruck des Unternehmens ab.
Marktpotential ⇒ Erreichbarkeit über Verkehrswege ⇒Regionale Besonderheiten etc.
In diesem Modul überprüfen wir Ihren Markt. Gibt es Bereiche die Sie eigentlich nur noch als Hobby betrachten sollten? Haben Ihnen Änderungen der Rahmenbedingungen im Markt neue Chancen eröffnet, die Sie bisher noch nicht wahrgenommen haben? Wo liegen Ihre Erfolgstreiber?
Quantitative und qualitative Ziele ⇒ Stärken / Schwächen-Analyse ⇒ Verkaufsstrategie etc.
Hier geht es jetzt richtig ans Eingemachte. Für ausgewählte Produkte und Leistungen schneidern wir eine individuell auf die Zielgruppe zugeschnittene Vermarktungsstrategie.
Als Ergebnis erhalten Sie Ihre Marketingstrategie mit Positionierung, Zielen und die Maßnahmen, die zur Zielerreichung notwendig sind.
Den Kompakt-Workshop führen wir life in Ihrem Hause durch. Sie erhalten Unterstützung direkt vor Ort.
Vorab bieten wir ein Strategiegespräch an. Dabei klären wir, welche Version die richtige für Sie ist und passen die einzelnen Module auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens an.
Reservieren Sie sich Ihren persönlichen Termin für das Strategiegespräch.
Als Vorbereitung auf unser Gespräch bietet sich unsere Strategie-Checklist an. Senden Sie mir die ausgefüllte Checkliste einfach vorab per Mail zu.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Ihr
Franz Kuhagen
Arbeiten mit dem Erfolgstrichter.
Ziele zu haben ist für den Erfolg eines Unternehmens sehr wichtig.
Nur wer das Ziel kennt kann den richtigen Weg einschlagen!
Aber wie kommt man zu realistischen Zielen? Und wie wird geprüft, ob man auf dem richtigen Weg ist?
Ein gutes Hilfsmittel ist der Erfolgstrichter.
Dabei geht man vom gewünschten Ergebnis aus und definiert die einzelnen Schritte, um das Ziel zu erreichen.
Beispiel:
Ein Bauträger hat einen Absatz von 45 Häusern im Jahr. Um das zu realisieren, muss er Vertriebsaufwand betreiben.
Mit dem Werkzeug "Erfolgstrichter" lässt sich dieser Aufwand ermitteln
Aus der Historie ergeben sich folgende Absatzzahlen und Quoten.
Schwierig scheint im ersten Moment die Ermittlung der Quote. Da muss man sich zu anfangs herantasten. Durch Befragen der Mitarbeiter und Auswerten der Ist-Zahlen kommt man zu einem brauchbaren Ergebnis.
Für das nächste Jahr möchte er seinen Absatz von 45 auf 60 Häuser im Jahr erhöhen. Diese Menge braucht er um profitabel zu arbeiten. Das Unternehmen hat auch die entsprechenden Produktionskapazitäten.
Was hat das für Auswirkungen auf seine Akquise? Kann er das mit seiner Mannschaft bewältigen?
Stellschrauben des Erfolgstrichters
1. Verbreitern des Trichters
Durch Verbreiterung des Erfolgstrichters erhöhe ich den Input und erhalte bei gleichen Erfolgsquoten ein besseres Ergebnis.
Maßnahmen:
Mehr Kunden ansprechen durch Direktmarketingaktionen wie Telefonaktionen, Newsletter, Mailings, Kundenveranstaltung, oder die Erhöhung des Werbeaufwands (Anzeigen, Bauschilder, etc.)
2. Durchfluss erhöhen
Alternativ kann ich die Erfolgsquoten verbessern. Dadurch erhalte ich bei gleichem Input ein besseres Ergebnis.
Maßnahmen:
Das ganze kann auf Mitarbeiter / Monat oder Tag heruntergebrochen werden. So kann jederzeit überprüft werden, ob man mit seinen Zahlen auf Planniveau liegt. Außerdem lassen sich Marketingmaßnahmen für jede Stufe planen, um die Zielerreichung effektiv zu unterstützen.
Fazit:
Wie das Beispiel zeigt ist die Verbesserung der Quoten die lukrativere Lösung. Um das gleiche Ergebnis zu erreichen benötigen Sie weniger als die Hälfte des Vertriebsaufwandes.
Die Quoten zu verbessern passiert allerdings auch nicht von selbst. Hier ist das Marketing und konsequentes Handeln gefordert.
Oft fehlen im Unternehmen dazu das entsprechende Expertenwissen und die Zeit.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen.
Was wir wie und wann für Sie tun können besprechen wir am besten im Rahmen eines persönlichen Gesprächs.
Unten können Sie eine Nachricht hinterlassen.
Hallo,
was ist der Stellenwert der Unternehmens-/Marketingstrategie im Bauwesen?
Diese Frage haben wir in den letzten Wochen Entscheidern aus dem Bauwesen gestellt.
Hier nun, wie versprochen, das Ergebnis der Umfrage.
Haben Sie Fragen dazu? Dann senden Sie mir gerne eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Frage 5
Frage 6
Frage 7
Frage 8
Frage 9
Haben Sie auch eine Idee für eine Umfrage? Wissen aber nicht wie Sie das angehen sollen?
Gerne unterstützen wir Sie bei Konzeption und Umsetzung.
Senden Sie eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Ich melde mich umgehend.
Beste Grüße von den Baumarketingprofis
Ihr
Franz Kuhagen
Hallo,
was ist der Stellenwert einer Unternehmens- oder Marketingstrategie im Bauwesen. Wie beurteilen die verantwortlichen Manager dieses Thema.
In Gesprächen haben wir dazu viele verschiedene Antworten erhalten. Wir konnten aber keinen klaren Trend erkennen. Deshalb haben wir uns entschlossen dem Thema auf den Grund zu gehen und eine kurze Umfrage zu starten. Nehmen Sie sich deshalb ca. 2 Minuten Zeit zur Beantwortung der neun Fragen. Die Umfrage läuft bis zum 20.01,2019.
Das Ergebnis veröffentlichen wir dann zeitnah über diesen Block. Sie können gerne mit einer Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! das Ergebnis anfordern.
Zur Umfrage geht es hier
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.
Beste Grüße von den Baumarketingprofis
Ihr
Franz Kuhagen
Ihre Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Mit diesem Projekt sind keine vorhersehbaren Risiken verbunden. Sie können jederzeit von der Umfrage zurücktreten. Es ist sehr wichtig für uns, Ihre Meinung zu erfahren. Ihre Antworten behandeln wir streng vertraulich, und Daten aus dieser Studie werden nur zusammenfassend berichtet. Ihre Informationen werden verschlüsselt und vertraulich behandelt. Wenn Sie zu der Zeit Fragen zur Umfrage oder zu den Verfahren haben, können Sie Franz Kuhagen unter +49 4102 82 33 36 oder per E-Mail an die unten angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren. Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung. Beginnen Sie jetzt mit der Umfrage, indem Sie unten auf die Schaltfläche Weiter klicken.
Es hat keiner mehr Zeit sich mit einer „strategischen Entwicklung“ des Marketing zu beschäftigen.
Woran liegt das?
Die Bauwirtschaft steht derzeit sehr gut da. Die Auftragslage ist hervorragend und zumindestens für Deutschland sind die Aussichten für die nächsten Jahre erfreulich. Das hat aber auch seine Schattenseiten. Der Auftragsdruck sorgt für Terminverschiebung durch Lieferanten, Qualitätsmängel, schlechte Ertragslage und daraus resultierend Stress/Zeitmangel für das Management. Es hat keiner mehr Zeit sich mit einer „strategischen Entwicklung“ des Marketing zu beschäftigen.
Aus diesem Grund haben wir den "5 + 1 Strategieworkshop" entwickelt mit dem Sie wieder KLARHEIT und RICHTUNG in Ihr Handeln bekommen, Ihr Unternehmen erfolgreich auf die Zukunft ausrichten und wieder Herrscher über Ihre Zeit werden. Er vermittelt Ihnen das nötige Expertenwissen und gibt Ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand, um unter Anleitung eine wirksame Marketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Ergebnis ist ein Strategiedokument, das Ihnen die richtigen Antworten für die Herausforderungen des Marktes gibt.
Fünf Themengebiete haben sich in der Praxis herauskristalisiert. Zu jedem Thema haben wir ein entsprechendes Modul mit dazugehörigen Arbeitsblättern entwickelt.
Dies Module sind:
Im Folgenden sind die Inhalte der einzelnen Module beschrieben.
Unternehmen (Marke, Mitarbeiter)
Das Fundament einer erfolgreichen Marketingstrategie ist das Unternehmen. Es wird nach außen durch die Marke und die Mitarbeiter repräsentiert. Ohne ein solides Fundament steht kein Gebäude sicher. Auch eine Marketingstrategie bedingt eine eindeutige Markenpositionierung als Basis.
Deshalb ist es sinnvoll, sich mit der Beschreibung des Unternehmens und der Marke Zeit zu nehmen. Es sollten folgende Punkt erarbeitet werden.
Markt
Durch die Digitalisierung haben Sie Zugang zu einem weltweiten Markt. Doch nicht für jedes Unternehmen ist es sinnvoll, weltweit zu agieren. Sprachbarrieren, gesetzliche Regelungen, hohe Transportkosten oder lange Anfahrten sind nur einige Punkte, die für eine eher regionale Ausrichtung des Marktes sprechen. Je enger der Markt gefasst wird, umso spezifischer können Sie Ihn bedienen.
Abgrenzungsmerkmale können sein:
Wettbewerber
Orientieren Sie sich nicht ausschließlich an Ihren Wettbewerbern. Sie sollten aber schon eine Wettbewerbsanalyse durchführen, um zu wissen, wie diese im Markt agieren. Die Tiefe der Analyse hängt sehr stark von der eigenen Marktposition und dem Wettbewerbsdruck ab. Wenn Sie als kleiner Bauträger im Speckgürtel von München 4 bis 6 Einfamilienhäuser bauen, brauchen Sie sich nicht so viel Gedanken um Ihre Wettbewerber zu machen. Als Marktführer in einem Markt mit Verdrängungswettbewerb ist eine umfassende Betrachtung der Wettbewerber sicher sinnvoll.
Für eine einfache aber aussagekräftige Beurteilung des Wettbewerbs reicht die Betrachtung folgender Parameter völlig aus
Dafür benötigen Sie keine großartige Marktforschung. In der Regel reicht eine Befragung der eigenen Vertriebsmitarbeiter.
Wenn Sie mehr in die Tiefe gehen wollen und müssen, bietet sich eine Vergleichs-Matrix an. Sie vergleichen die relevanten Marktteilnehmer über festgelegte Parameter und können zusätzlich noch eine Gewichtung vornehmen.
Hier ein Beispiel:
Interessant war bei dieser Matrix, dass "Unternehmen D" im Ranking an zweiter Stelle lag, aber den niedrigsten Marktanteil aufwies. Hier wurde das Marktpotential nicht ausgeschöpft.
Zielgruppe (Kunden-Avatar)
Sie kennen sicher den Spruch: " Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler". Wohl wahr! Aber noch wichtiger ist: "Der Fisch muss dem Angler schmecken".
Welcher Kunde schmeckt Ihnen am besten, welcher ist für Sie am profitabelsten? Dieser Frage nähern Sie sich am besten, indem Sie Ihren "Idealen Kunden" so genau wie möglich beschreiben.
Ein Kundenavatar erleichtert es, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Er muss für jedes Produkt/Marktsegment erstellt werden. Denn nur, wenn man weiß, wie die Zielgruppe denkt und was sie braucht, kann man das Marketing dementsprechend effektiver gestalten.
Der Kundenavatar sollte folgende Dinge beinhalten:
Je genauer Sie den Kundenavatar beschreiben, umso kleiner wird natürlich die jeweilige Zielgruppe. Durch die digitalen Kommunikationskanäle ist es heute möglich, mit wenig Aufwand parallel mit mehreren kleinen Zielgruppen zu kommunizieren. Es ist von Fall zu Fall zu prüfen, in wie weit das sinnvoll ist.
Produkt/Leistung
Viele Unternehmer sind der Meinung, ein großes Leistungsspektrum würde zu mehr Aufträgen führen. In der Beratung lasse ich den Kunden dann folgende Tabelle ausfüllen.
Wobei die Profitabilität von "++" bis "- -" anzugeben ist. In fast allen Fällen hat die Visualisierung zu einer Reduzierung des Leistungsspektrums geführt. Verstehen Sie mich bitte richtig. Hier geht es um die Strategie! Wenn Sie den Kunden am Tisch haben, dann verkaufen Sie ihm das, was er haben will. Aber nur wenn es sich für Sie rechnet.
Für die Strategieentwicklung fassen wir Produkte und Leistungen in "Produkt-Marktsegmente" zusammen. Für ein Bauunternehmen kann ein Produkt-Marktsegment aus dem Produkt "Einfamilienhaus" und dem Marktsegment "Rohbau" bestehen, ein weiteres aus "Einfamilienhaus" und "Schlüsselfertig".
Für jedes Produkt-Marktsegment bearbeiten wir dann folgende Bereiche:
Umsetzung
Marketing-Mix
Aus den gewonnen Erkenntnissen erstellen wir den Marketing-Mix je Produkt/Marktsegment. Hier werden alle Maßnahmen die zur Zielerreichung führen unter folgenden Rubriken aufgeführt:
Maßnahmenplan
Im Maßnahmenplan führen wir alle Marketingmaßnahmen in einer Tabelle zusammen.
Wichtig dabei ist, die Maßnahmen zu priorisieren, sie einem Marktsegment und einem eindeutig Verantwortlichen zuzuordnen. Auch die Budgetierung nicht vergessen.
Spätestens hier kommt dann die Stunde der Wahrheit. Prüfen Sie ehrlich, ob Ihre Ressourcen für die Umsetzung aller Maßnahmen ausreichen. Verschieben Sie notfalls Maßnahmen auf später.
Nichts ist frustrierender als ein Plan, dem Sie permanent hinterher hecheln.
Kontrolle
Kontrollieren Sie regelmäßig, ob die angeschobenen Maßnahmen die Zielerreichung auch wirklich unterstützen.
Eine Strategie ist nicht statisch und sollte sich daher den ändernden Marktumgebungen fortlaufend anpasst werden. Sie werden schnell feststellen, dass das mit überschaubarem Aufwand zu leisten ist. Denn die Basis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung haben Sie sich mit Ihrer Marketingstrategie geschaffen.
Wir können Marketingstrategie
Suchen Sie einen Sparringspartner zur Reflexion oder Unterstützung bei Ihrer Marketingstrategie? Dann schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ich freue mich auf Ihre Nachricht
Ihr
Franz Kuhagen
Baumarketingprofis UG (haftungsbeschränkt)
Rosenweg 53
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102 823336