Wir entlasten Sie schnell und effizient von Marketing-Aufgaben.
Kompetenz, langjährige Erfahrung und ehrliches Engagement machen uns zu einem einzigartigen Partner.
Interimsmanagement
Wir sind die Feuerwehr für Ihr Management
Meist fallen Mitarbeiter aus, wenn Sie es überhaupt nicht gebrauchen können. Doch wer soll die Aufgaben übernehmen. Heutzutage sind die Mitarbeiter mit Ihren Kernaufgaben voll ausgelastet.
In den meisten Fällen können wir Ihnen zur Seite springen.
Mit unserm Bau Know how und unserem Expertenwissen in Marketing und Vertrieb der Baubranche übernehmen wir ohne Reibungsverluste und lange Einarbeitung die Vakanz.
Projektmanagement
Wir führen Ihre Projekte mit Beharrlichkeit zum Erfolg.
Wir managen Ihre komplexen Kampagnen bzw. Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung, einschließlich der Koordination mit Dritten.
Dabei sind abhängig von der Aufgabe viele Arten der Zusammenarbeit möglich. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot nach einem persönlichen Gespräch.
Externe Marketingleitung
Planvolles Marketing durch externes Marketingmanagement
Viele Mittelständler verzichten auf die Einstellung eines Marketingleiters. Die Aufgabe wird dann vom Management nebenbei erledigt oder an einen Mitarbeiter delegiert.
Denen fehlt aber meistens die Zeit und auch das Expertenwissen. Im Marketing wird dann nicht agiert, sondern nur reagiert. Punktueller Einsatz ohne übergeordnetes Konzept lässt die Maßnahmen verpuffen und verursacht mehr Kosten als Nutzen. Dabei ist Marketing weit mehr als spontane Reaktion auf äußere Einflüsse.
Ein externer Marketingmanager bringt Ihr Marketing wieder auf die strategische Ebene und mehr Klarheit und Sicherheit in Ihre Unternehmensentscheidung. Er plant die Marketingmaßnahmen sorgfältig, setzt sie reibungslos um und kontrolliert den Erfolg.
Weiterführende Informationen gerne in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie an, oder senden Sie uns eine Nachricht.
Marktanalysen
Marktdaten sind die Basis für sichere Entscheidungen.
Durch kontinuierliches systematisches Sammeln und Analysieren von Marktdaten werden wichtige Informationen für Marketingentscheidungen gewonnen.
Branchentrends und aufkommende Risiken können früher erkannt werden, eine schnelle Reaktion ist möglich. Aus Marktdaten lässt sich erschließen, ob das Engagement in einem bestimmten Bereich überhaupt erfolgversprechend ist. Dazu gehören grundlegende Informationen:
Wie viele Baugenehmigungen wurden in welchem Zeitraum erteilt? Wo werden neue Wohn- und Gewerbegebiete erschlossen? Wieviele Häuser werden in einem bestimmten Gebiet überhaupt gebaut?
Wir sammeln in Feldstudien, Befragungen und intensiven Recherchen alle relevanten Daten. Daraus kann z. B. abgeleitet werden, welches Potential Ihr Vorhaben hat und ob in Ihrem Unternehmen momentan überhaupt die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Maßnahmenpläne
Ziele durch effektive Marketingmaßnahmen unterstützen
Jetzt geht es darum, die Ziele durch effektive Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Zuerst werden die geeigneten Maßnahmen bestimmt die zu Zielerreichung dienen.
Die gesamten Marketingmaßnahmen werden dann in den Marketingplan (siehe unten) eingetragen. Dieser enthält die Feinplanung für das Jahr. Er ist etwas aufwändiger anzulegen und zu pflegen, aber nach unserer Erfahrung lohnt sich dieser Aufwand! Denn im Laufe eines Jahres ändern sich eventuell die Rahmenbedingungen, Prioritäten verschieben sich, das Budget muss gekürzt werden. Ein Blick in den aktuellen Plan zeigt dann, welche Maßnahmen momentan priorisiert sind.
Außerdem gewinnen Sie einen Überblick über das freie Budget. Sie erkennen, welche Marktsegmente von Änderungen betroffen sind und welche Auswirkung das auf die einzelnen Ziele hat.
Mit dem gezeigten Vorgehen stellen Sie sicher, dass es Ihnen nicht so wie vielen Ihrer Wettbewerber geht, die am Ende des Jahres feststellen, dass nur ein Bruchteil der Maßnahmen umgesetzt wurde.
Gerne begleiten wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung als Marketingprofi bei Ihrer Planung. Sie werden feststellen:
Es lohnt sich für Sie!
Marketing-Controlling
Und am Jahresende ist noch viel zu viel Ziel übrig
Da werden herausfordernde Ziele gesteckt, und mit nötigen Maßnahmen zur Zielerreichung aufgeschrieben. Aber bis zum Start des neuen Jahres sind es ja noch ein paar Monate. Die Umsetzung schiebe ich erst einmal auf Anfang Februar.
So landet die Planung dann im MORGEN-LAND.
Immer wenn einem die Planung in die Finger kommt passt es gerade nicht und das Thema wird auf Morgen verschoben. Doch die Zeit der Wahrheit kommt spätestens mit der neuen Planung. Oh, die ach so gute Planung ist völlig aus dem Blick geraten. Ziele sind in weiter Ferne und Maßnahmen wurden gar nicht oder nur teilweise umgesetzt.
Als externer Dienstleister haben wir Ihre Planung immer im Blick. Wir überwachen, das die geplanten Marketingmaßnahmen termingerecht angeschoben werden, veranlassen die Umsetzung, oder verschieben oder canceln Maßnahmen. Wir stellen sicher, das am Jahresende kein Ziel mehr übrig bleibt.
Objektakquise
Objektakquise
Wir telefonieren im Block. Dadurch sind wir frei von Ablenkung und konzentrieren uns ganz auf die jeweilige Kontaktperson. Wir bereiten uns durch eine kurze Internet-recherche auf jeden Kontakt vor, um einen persönlichen Gesprächsverlauf zu ermöglichen.
In der Baubranche kennen wir uns aus. So sprechen wir unseren Kontaktpersonen immer auf Augenhöhe an und hinterlassen einen tadellosen Eindruck für unseren Auftraggeber.
Nach jedem Telefonat hat die Kontaktperson ein positives Gefühl
Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Vertriebsmarketing
Im Vertriebsmarketing bündeln wir alle Werkzeuge für die Vertriebsmitarbeiter
In der Vertriebsunterstützung wird die enge Verzahnung von Marketing und Vertrieb besonders deutlich. Die auch ""Vertriebsmarketing"" genannte Disziplin bündelt alle Werkzeuge, die von den Vertriebsmitarbeitern eingesetzt werden, um den Absatz zu fördern. Typische Marketingmaßnahmen gehören ebenso dazu wie Markterhebungen oder Datenmanagement.
Gerade hier ist unsere Erfahrung und Branchenkompetenz ein besonderer Vorteil. Wir wissen, wie die Entscheider ticken und welche Argumente ziehen. Deshalb können wir Sie in allen Bereichen des Vertriebs unterstützen, egal ob analytisch, kreativ oder organisatorisch.
- Leitung von Vertriebsprojekten
- Optimierung von Vertriebsprozessen
- Neukundengewinnung
- Professionelles Empfehlungsmarketing
- Bauprojekte identifizieren, qualifizieren und Bedarf ermitteln
- Coaching von Vertriebsmitarbeiten
- Argumentationshilfen, Gesprächsleitfäden ...
- Incentivierung